Finanzielle Unterstützung der Bürgerstiftung Kaufbeuren

Zustiften

Zustiftungen in unser Stiftungskapital bleiben dauerhaft erhalten. Sie werden von uns sicher und ertragbringend angelegt. Die daraus resultierenden laufenden Erträge und Zuwendungen finanzieren unsere Arbeit bzw. sichern unsere Satzungszwecke.Die Tatsache, dass hierbei nur die Kapitalerträge in Projekte fließen, das Stiftungskapital aber unangetastet bleibt, sichert Nachhaltigkeit und Unabhängigkeit der Stiftung. Im Rahmen der Mindestbeträge - oder höherer Summen - können Zustiftungen jederzeit und beliebig oft wiederholt werden. Zustiftungen bitten wir auf der Überweisung oder bei der Übergabe als solche zu bezeichnen.

Geldspende

Wenn Sie unsere gemeinnützige Arbeit unmittelbar unterstützen möchten, eignet sich eine Geldspende. Dabei gibt es keinen  Mindestbetrag, Sie können also zugunsten der Bürgerstiftung Kaufbeuren kleine, große, einmalige oder regelmäßige Beträge spenden. Die jeweilige Spendensumme werden wir, wie die Zinserträge aus dem Stiftungsvermögen, zeitnah, vollständig und entsprechend unserer Förderschwerpunkte verwenden.

Sie haben zudem die Möglichkeit, zielgerichtet für ein bestimmtes Projekt oder einen bestimmten Zweck zu spenden. Bitte geben Sie in diesem Fall den Verwendungszweck auf der Überweisung mit an oder lassen Sie sich von uns beraten, wo das Geld aktuell am nötigsten gebraucht wird.

Vermächtnis

Es gibt die Möglichkeit, dass Sie der Bürgerstiftung Kaufbeuren im Rahmen Ihres persönlichen Vermächtnisses Geld oder Sachwerte zukommen lassen. Wenn Sie dies in Erwägung ziehen, helfen wir Ihnen selbstverständlich gerne und unverbindlich, eine passende Lösung zu finden. Aufgrund der Vielzahl der Möglichkeiten in diesem Bereich und der Komplexität des Erbrechts bietet es sich an, sich beim Abfassen des Vermächtnisses von Experten beraten zu lassen – auch hierbei stehen wir Ihnen auf Wunsch gerne zur Seite.

Geschenke spenden

Steht bei Ihnen ein feierlicher Anlass vor der Tür? Ein runder Geburtstag, ein Jubiläum, Ihr beruflicher Abschied? Sind Sie nahezu  wunschlos glücklich? Dann wünschen Sie sich doch eine Spende für die Bürgerstiftung Kaufbeuren, die sich für eine lebenswerte Zukunft in Kaufbeuren einsetzt. Geben Sie einfach in Ihrer Einladung unser Spendenkonto an. Wir senden den Gästen dann eine Spendenquittung.

Dienstleistungen

Immer willkommen sind uns Spenden in Form von „Dienstleistungen“ im Rahmen unserer vielfältigen gemeinnützigen Projekte (z. B.: mietfreie Überlassung von Räumlichkeiten, Hilfe bei Auf- oder Abbauarbeiten, technische Hilfe etc.). Sprechen Sie uns einfach an, wenn Sie über freie Ressourcen verfügen und uns damit helfen möchten.

Sachspenden

Was der eine nicht mehr brauchen kann, ist für einen anderen vielleicht ein wertvolles Geschenk. Sachspenden sind uns daher prinzipiell gerne willkommen, sie sollten jedoch für die Bürgerstiftung auch sinnvoll und effektiv einsetzbar sein. Deshalb möchten wir Sie bitten, sich mit uns im Vorfeld abzusprechen, wenn Sie beabsichtigen, uns Sachwerte zukommen zu lassen.

Ideelle Unterstützung der Bürgerstiftung Kaufbeuren

Es gibt viele Möglichkeiten, wie Sie Ihre Heimatstadt aktiv mitgestalten können, denn unsere Bürgerstiftung braucht neben Geld auch Menschen, die sich engagiert und gemeinschaftlich für die Ziele der Stiftung einsetzen.

Zeitspende

Sie haben sich bereits in der Vergangenheit ehrenamtlich engagiert und möchten dies weiter ausbauen? Sie befinden sich im Ruhestand und möchten sich engagieren? Oder Sie suchen nach einer Aufgabe, bei der Sie einen Teil Ihrer Freizeit zum Wohle Ihrer Mitbürger einsetzen können? Dann würden wir uns freuen, Sie bei der Bürgerstiftung Kaufbeuren begrüßen zu dürfen. Egal wann, wie, wie lange oder wie oft Sie bei einem unserer ehrenamtlichen Engagements mitwirken möchten – wir finden mit Ihnen zusammen eine Tätigkeit, die Sie erfüllt.

Ideen

Jeder noch so lange Weg beginnt mit einem kleinen Schritt – und jedes erfolgreiche Projekt mit einer zündenden Idee. Wenn Sie Freude daran haben, sich mit uns über mögliche Ziele auszutauschen oder vielleicht sogar schon konkrete Vorschläge zum Wohle unserer Stadt mit einbringen möchten, freuen wir uns auf Sie!

Kontakte

Gerade in einer größenmäßig überschaubaren Stadt wie Kaufbeuren kann es viel Zeit und Geld sparen, die richtigen Ansprechpartner zu kennen – „Synergieeffekt“ heißt hier das Zauberwort. Wenn Sie selbst eine Schlüsselposition in wichtigen Bereichen unserer Gesellschaft wie Wirtschaft, Verwaltung, Sozialwesen oder Vereinsarbeit inne haben und Ihr Know-how und Ihre Kontakte für einen guten Zweck einsetzen möchten, freuen wir uns über Ihre Hilfe. Auch wenn Sie andere Menschen kennen, die sich bereits im Rahmen von Projekten für Kaufbeuren und seine Bürger einsetzen, kontaktieren Sie uns. „Von Bürgern für Bürger“ ist dabei unser Motto.

Weiterempfehlung

Sie haben selbst nicht die Zeit oder die finanziellen Mittel, um gemeinnützig tätig zu werden, sind aber von den Zielen der Bürgerstiftung Kaufbeuren überzeugt? Oder Sie haben selbst bereits für uns zugestiftet oder gespendet und sind mit dem Ergebnis zufrieden? Dann erzählen Sie doch den Menschen in Ihrer Umgebung von uns und helfen Sie uns so, einen noch höheren Bekanntheitsgrad zu erlangen. Ein fester Bestandteil des Kaufbeurer Stadtlebens zu werden und buchstäblich „in aller Munde“ zu sein, das ist unser Ziel.

Spendenkonten der Bürgerstiftung

Steuerliche Vorteile

Mit dem „Gesetz zur weiteren Stärkung des bürgerschaftlichen Engagements“ wurden Zuwendungen an Stiftungen steuerlich noch interessanter. Da die steuerrechtlichen Vorgaben je nach Einzelfall sehr komplex sein können, arbeiten wir in diesem Bereich mit kompetenten Partnern zusammen. Sprechen Sie uns gerne an!