Über die Bürgerstiftung Kaufbeuren

Was ist eine Bürgerstiftung?

Das Konzept der Bürgerstiftungen hat in Deutschland bereits Tradition. Ursprünglicher Sinn und Zweck ist es, unabhängig von staatlichen Strukturen Handlungsfelder im eigenen Sozialraum zu erkennen und dabei das Gemeinwesen zu fördern, soziale

Probleme zu bekämpfen und die Lebensqualität zu erhöhen.

Der Unterschied zwischen einer „Bürgerstiftung“ und einem „gemeinnützigen Verein“ liegt vor allem darin, dass das Stiftungskapital nicht auf Projekte verteilt, sondern ertragbringend angelegt wird. Nur die Erträge aus dem Grundkapital und den Zustiftungen können für die Stiftungszwecke (Hilfsprojekte, gemeinnützige Arbeit, Öffentlichkeitsarbeit etc.) verwendet werden.

Vorteile einer Bürgerstiftung

Die Vorteile einer Bürgerstiftung liegen auf der Hand:

• Grundsätzliche Unabhängigkeit von politischen und kommunalen Institutionen

• Unabhängigkeit von eventuell schwankender Spendenbereitschaft der Bürger

• Nachhaltigkeit und langfristige Wertschöpfung.

Unabhängigkeit, Bürgernähe, Heimat

In Deutschland erfreut sich das Konzept der Bürgerstiftungen wachsender Beliebtheit. Bürgerstiftungen gibt es daher mittlerweile in vielen deutschen Städten. Sie sind zu einem Erfolgsmodell für mündige Bürger geworden, die die Entwicklung ihres Lebensraumes aktiv und engagiert mitgestalten wollen.

Der Begriff „Bürgerstiftung“ an sich steht für verbindende – und verbindliche - Inhalte wie Unabhängigkeit, Bürgernähe und den Bezug zur eigenen Region oder Heimatstadt. Jede Bürgerstiftung hat aber, abhängig vom Standort, eigene Schwerpunkte und Handlungsfelder und agiert als unabhängige Organisation, die sich zuallererst dem Wohl ihrer Stadt sowie den geförderten Projekten und nicht zuletzt dem Vertrauen ihrer Zustifter und Spender verpflichtet fühlt.

Unser Selbstverständnis

Nach ihrem Selbstverständnis tritt die Bürgerstiftung Kaufbeuren weder in Konkurrenz zu Staat und Kommune, noch strebt sie an, Pflichtaufgaben aus dem Bereich der staatlichen und kommunalen Verantwortung zu übernehmen. Sie möchte das städtische Angebot ergänzen und vor allem mit modellhaften Initiativen und Projekten zukunftsfähige Strukturen schaffen sowie Innovationen auf den Weg bringen.

Wir als Bürgerstiftung Kaufbeuren sind laut unseren Grundsätzen eine selbständige Institution und politisch sowie wirtschaftlich unabhängig. Zudem fühlen wir uns an erster Stelle dem Wohlergehen der Bürgerinnen und Bürger in Kaufbeuren verpflichtet, steigern stetig unser Stiftungsvermögen, wodurch wir in der Lage sind, unsere Projekte langfristig zu fördern, legen großen Wert auf Transparenz und stehen prinzipiell jedem offen, der sich für unsere Stadt engagieren möchte.