Winfried Nusser

Weil mir als gebürtigem Kaufbeurer unsere Stadt und meine Eltern in meiner Kindheit und Jugendzeit alle Grundlagen für meine  Zukunft geboten haben. Neben der schulischen Ausbildung habe ich musikalische, soziale und gesellschaftliche Erfahrungen durch zahlreiche Angebote sammeln können. Diese ermöglichten mir eine solide Basis für meine spätere berufliche und persönliche Laufbahn, welche ich als Vorstandsvorsitzender der Kreis- und Stadtsparkasse Kaufbeuren beendete. Auch meine erworbenen musikalischen Grundlagen habe ich jetzt wieder aufgegriffen und spiele Bassgitarre in einer Rockband. Als Dank dafür möchte ich allen Bürgern unserer

Stadt (Kindern, Jugendlichen, Erwachsenen, Familien und unseren älteren Mitmenschen) etwas zurückgeben und Möglichkeiten schaffen, damit das Leben in unserer Stadt noch lebenswerter wird.

Winfried Nusser

Gertrud Gellings

Wir sind vor mehr als 30 Jahren durch die Bundeswehr nach Kaufbeuren gezogen und haben uns hier sehr schnell wohl und heimisch gefühlt und uns somit auch gerne im Ehrenamt engagiert. Dadurch haben mich schon immer die tollen und wichtigen Projekte der Bürgerstiftung fasziniert. Vor Ort Soziales, Kulturelles, Ökologisches und vieles andere für die kleinen und großen Menschen in unserer Stadt Kaufbeuren mitgestalten zu dürfen.

Auch durch meinen Beruf als Krankenschwester und im Ehrenamt als Stadträtin tätig, kann ich in diesem politisch unabhängigen Amt, etwas bewirken, unterstützen und vielleicht auch verändern. Als ich dieses Jahr gefragt wurde, ob ich mir eine Mitarbeit im Vorstandsteam vorstellen könnte, habe ich gerne das Amt angenommen und freue mich in diesem tollen Team dabei sein zu dürfen.

Susanne Jehl

Die Bürgerstiftung ist mir schon aus meiner Zeit als Schulleiterin in Kaufbeuren bekannt. Bereits damals gab es Anliegen, mit denen ich mich an die Bürgerstiftung wandte. Nach meiner Pensionierung wurde ich gefragt, ob ich mir dort auch eine verantwortliche Mitarbeit vorstellen könnte. Dieses Angebot nahm ich gerne an, da man in diesem Rahmen auch im Kleinen etwas bewirken kann.

Wenn man, wie ich, über Jahre an Schulen gearbeitet hat, so konnte man viele Sorgen von Menschen kennenlernen, Lücken im Sozialsystem und gesellschaftliche Fragestellungen, für die der Staat keine Lösung hat und auch keine Zuständigkeit sieht. Hier wird auf das Ehrenamt gebaut. Es ist für mich eine Freude, zu sehen, dass die Bürgerstiftung Einiges für Kinder tun kann, dass es Programme für Senioren gibt und dass wir auch diverse Angebote für die Mitte der Gesellschaft bereitstellen können. Wir sind in der Bürgerstiftung Kaufbeuren alle ehrenamtlich engagiert. Die Arbeit in diesem Team ist sehr anregend und interessant.

Günther Marz

Kaufbeuren ist die Heimatstadt unserer Familie. Ohne das vielfältige Angebot der hiesigen Vereine und Einrichtungen wäre sie nicht, was sie ist. Die Bürgerstiftung Kaufbeuren fördert vor allem soziale und kulturelle Anliegen, die das Leben der Menschen in unserer Stadt noch lebenswerter machen. Gerne engagiere ich mich hierfür. Natürlich macht mir ehrenamtliche Arbeit auch Freude. In der Bürgerstiftung kümmere ich mich speziell um die Budgetplanung, die gewissenhafte und nachhaltige Verwaltung der Immobilien sowie der Finanzanlagen und um die Erstellung der Jahresrechnung.

Thomas Garmatsch

Eine Stadt durch bürgerliches Engagement voranbringen! Was für eine große Motivation! Kaufbeuren soll für alle Bürgerinnen und Bürger, ob alt oder jung, liebens- und lebenswert sein. Die ehrenamtliche Arbeit in der Kaufbeurer Bürgerstiftung gibt mir die Gelegenheit interessante und wertvolle Projekte in unserer Gesellschaft zu fördern und mitzugestalten. „Jeder kann sich engagieren - Jeder kann mitmachen!“ Die Idee, dass sich bürgerschaftliches Engagement in dieser Stadt lohnt, ist für mich unschlagbar.

Alfred Riermeier

Diese Information finden Sie hier in Kürze.