Wertach Wanderweg

Die Aufwertung und Einbeziehung der Wertach in unsere Stadt ist schon seit vielen Jahren der Wunsch vieler Bürger. Nicht umsonst ist das Gebiet auch bereits im Naherholungskonzept von 2002 erwähnt. Viele Gruppierungen haben immer wieder in der Vergangenheit Einzelmaßnahmen durchgeführt.  Auch die Bürgerstiftung war von dem Thema angetan und brachte es schon 2008 im Rahmen einer Stifterveranstaltung in die Öffentlichkeit. Der anwesende OB Bosse signalisierte sofort seine Unterstützung. Die Bürgerstiftung schaffte es in den Folgejahren mit Hilfe bzw. durch das Stadtbauamt, dass der Wanderweg durchgängig realisiert d.h. als öffentlicher Weg deklariert und registriert wurde. Die Bürgerstiftung hat daraufhin den Weg aus ihren Mitteln durchgehend beschildert. Dies ging auch nur mit tatkräftiger Unterstützung des Bauhofs. Wir merkten jedoch bald, dass die Möglichkeiten einer Bürgerstiftung auch Grenzen haben. Das Ganze musste auf eine breitere Basis gestellt werden. Deshalb schuf die Stadt Kaufbeuren eine Lenkungsgruppe aus verschiedenen Vereinen und Gruppierungen. Unsere bisherigen Zielsetzungen bleiben dabei unverändert: wir wollen in Kaufbeuren die Lebensqualität als familienfreundliche Stadt steigern und deshalb sollte die Wertach und ihr Wanderweg gemäß ihrer ursprünglichen Bedeutung aus ihrem Schattendasein herausgeholt werden.  Die Bürgerstiftung hat dieses Projekt bisher mit ca. 5000 € unterstützt.