Suchtprävention

Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen war 2009 dramatisch angestiegen. Das veranlasste den Arzt, Dr. Hermann Seifert, zunächst mit verschiedenen Oberbeurer Vereinen einen Förderverein zu gründen. Sie entwickelten einen Maßnahmenkatalog, um die Verantwortung der Vereine gegenüber den Jugendlichen darzulegen, die sogenannten „Leitlinien Jugend und Alkohol“. Unterstützt wurde die Aktion von Anfang an von der Bürgerstiftung . „Wir wollen das bürgerschaftliche Engagement in unserer Stadt fördern und sind Alkoholmissbrauch bei Kindern und Jugendlichen war 2009 dramatisch angestiegen. Das veranlasste den Arzt, Dr. Hermann Seifert, zunächst mit verschiedenen Oberbeurer Vereinen einen Förderverein zu gründen. Sie entwickelten einen Maßnahmenkatalog, um die Verantwortung der Vereine gegenüber den Jugendlichen darzulegen, die sogenannten „Leitlinien Jugend und Alkohol“. Unterstützt wurde die Aktion von Anfang an von der Bürgerstiftung.

In dem sozialen Netzwerk „Vereint in Bewegung“ hat die Prävention im „Arbeitskreis Sucht“ ihren Platz gefunden. Mit im Boot sind das Jugend- und Familienreferat der Stadt Kaufbeuren, das Gesundheitsamt Ostallgäu, die AOK, die Jugendbeauftragte der Stadt und die Bürgerstiftung. Dabei beziehen sich mittlerweile die Aktionen schon längst nicht mehr nur auf Alkoholmissbrauch. Drogen, Essstörungen, Cybermobbing, Computer- und Spielsucht sind genauso wichtig. Die Bevölkerung aufmerksam zu machen auf die vielen Gefahren, die auf Kinder und Jugendliche lauern, Möglichkeiten der Prävention aufzuzeigen, das ist das Anliegen des Arbeitskreises.

Ob Vorträge von Fachleuten, Aktionen z.B. beim Lernfest, „Games for youth“, Gesundheitstag, Durchblicker-Aktionskoffer mit Rausch- und Drogenbrillen, die sich Schulen ausleihen können oder die Besuche von Schulklassen im „Hof der Hoffnung“ auf Gut Bickenried, wo die Schüler aus dem Mund von ehemals Drogenabhängigen erfahren, wohin die Sucht führen kann, Das alles wird von der Bürgerstiftung unterstützt.