Öffentlicher Bücherschrank

In den letzten Jahren fielen mir bei Reisen in deutsche Städte, größere und kleinere, sehr häufig öffentliche Bücherschränke in alten Telefonzellen (mehrfach in Baden-Württemberg) oder in extra dafür gebauten Schränken (Frankfurt) auf. Meistens werden diese Projekte von den Städten getragen und betreut. Das Prinzip dieser Schränke ist, dass Leute Bücher bringen können, diese hineinstellen und sich selbst auch welche nehmen können. Es braucht also nichts bezahlt zu werden. So kam es zu der Idee, dass vielleicht die Bürgerstiftung sich eines solchen Projektes annehmen könnte. Aufgrund der guten Kontakte zur Sparkasse konnten wir auch schnell in der überdachten und nachts abgeschlossenen Sparkassenpassage im Zentrum von Kaufbeuren einen geeigneten Ort finden. Im Rahmen einer Berufsorientierungsmaßnahme in der Deutschklasse bauten Schülerinnen und Schüler der Gustav-Leutelt-Mittelschule, angeleitet von Schulleiter Frank Hortig und Schreinermeister Josef Filser ein sehr schönes, aus hochwertigem Holz gearbeitetes und sehr solides Regal. Die erste Ausstattung mit Büchern stammte aus den Privatbeständen des Vorstandes der Bürgerstiftung und zusätzlich aus Spenden des lokalen Lionsclubs. Ebenfalls sehr freigebig war AUFWIND, eine Einrichtung des SKM Kaufbeuren-Ostallgäu e.V., der uns auch Bücher schenkte. Wir konnten uns nicht vorstellen, welch positive Resonanz der Bücherschrank findet. Immer, wenn einer von uns dort vorbeigeht, sieht er/sie interessierte Bürger, die etwas reinstellen oder in einem Buch lesen und es dann mitnehmen. Wenn wir dazu beitragen können, dass Kinder lesen und dass Erwachsene Anregendes zu lesen finden, haben wir unser Ziel erreicht. Bücher sind einfach teuer, wenn man sie neu kauft. Rechtzeitig vor den Sommerferien am 23. Juli 2019 war der Bücherschrank fertig. Wir freuen uns, dass er so gut angenommen wird.