Konzerte in Seniorenheimen

In der Satzung der Bürgerstiftung ist der Grundgedanke verankert, sich für alle Bürger der Stadt zu engagieren. Kinder und Jugendliche sind immer eine wichtige Aufgabe. Für Senioren sollte aber auch etwas geschehen: so entstand 2009 mit Ulrich Fürst und seiner Frau die Idee der Konzerte in Seniorenheimen: sie gestalteten das Santa Lucia Fest mit Gesang im Seniorenheim am Gartenweg.

So kam es, dass nach und nach alle Heime der Stadt mit einem Konzert zu erfreut wurden. Margit Bär, Mitglied im Vorstand der Bürgerstiftung, spielt in dem Flötenensemble „Silberdisteln“ der Musikschule. Sie konnte die Leiterin Gerhild Siegle-Schmiderer und ihre Mitspielerinnen dafür gewinnen. Und so sind die Konzerte der Bürgerstiftung seit 2010 zu einer festen Einrichtung geworden.

Wechselnde Gruppen aus der Musikschule unterstützen die Silberdisteln. Es traten Kinderchöre oder Flötenkinder auf, die Kinder der Wertachtaler Trachtengruppe tanzten zu Polka und Landlern, im Fasching gab es Südamerikanische Rhythmen, zu denen Tanzpaare Rumba und ChaChaCha vorführten. Es gibt Konzerte mit Frühlings- und Herbstweisen, Weihnachtliches im Advent. Der schönste Lohn ist, wenn die Musik ein Lächeln auf die Gesichter zaubert und so mancher Bewohner mitsummt oder singt!