Kinderklassik im Stadttheater

Kaufbeuren beherbergt in seinen Mauern ein Kleinod, das Stadttheater! Schon lange bewegte die Bürgerstiftung der Gedanke, wie viele Kinder wohl die Gelegenheit geboten bekommen, das Theater einmal von innen zu sehen! Ziel war es,  allen Grundschülern einmal jährlich ein klassisches Musikwerk zu bieten. Gemeinsam mit Thomas Garmatsch, dem Leiter der Kulturwerkstatt Kaufbeuren und der damaligen Schulamtsleiterin, Frau Severa-Saile, und dem Vorstand der Bürgerstiftung wurde das Projekt „Kinderklassik“ realisiert. Herr Klein, der Leiter der Ludwig Hahn Sing-und Musikschule Kaufbeuren, war für die Stückauswahl und Betreuung der Ensembles zuständig ist und Herr Garmatsch für die Vorbereitung der Schüler und die Öffentlichkeitsarbeit, Frau Severa-Saile für die Organisation in den Schulen.

Die Bürgerstiftung trägt die Kosten für zwei Schülervorstellungen am Vormittag und bietet eine öffentliche Aufführung am Nachmittag zu einem fairen Preis. So findet seit 2014 jährlich ein Konzert für die 2. oder 3. Klasse aller Grundschulen Kaufbeurens statt. Ein besonderes Highlight gab es 2018. Nach 3-jähriger Planung wurde zum ersten Mal eine eigene Oper („Märzenburg“) für Kaufbeuren aufgeführt. Die Musik komponierte Ulrich Hahn, Mitglied der bekannten Hahn-Familie, die Geschichte samt Text entstand in der Kulturwerkstatt. Von der ersten Aufführung an wurde das Angebot so gut angenommen, dass das kleine Stadttheater aus allen Nähten platzte und Besucher zum großen Bedauern abgewiesen werden mussten.

Folgende Programme gab es bisher:

• 2014  „Das Konzert der Tiere“, Klassisches Musiktheater von Maikäfer e.V., Hannover
  • 2015 "Aida und der magische Zaubertrank", Kinderoper v. Tourneeoper, Mannheim
  • 2016 "Hänsel und Gretel" nach E. Humperdinck von Kinderoper Papageno, Wien
  • 2017 "Papageno im Wunderland", von Kinderoper Papageno, Wien
  • 2018 "Märzenburg", Kinderoper in Eigenproduktion Kulturwerkstatt
  • 2019 "Mozart auf Reisen", Kinderkonzert mit Marionetten
  • 2020 "Karneval der Tiere",  Münchner Taschenphilharmonie

Die Investitionen für die Kinderklassik belaufen sich von 2015 bis 2019 auf 45.000 €