JeKi

Seit 2008 gibt es das Innovationsprojekt: Jedem Kind ein Instrument. Es richtet sich an die 1. und 2. Klassen der Grundschulen. Für Schüler und Schulen ein kostenloses Angebot, das auf 2 Jahre ausgelegt ist. Im ersten Jahr lernen die Kinder in einem Instrumentenkarussell verschiedene Instrumente kennen und bekommen eine musikalische Grundausbildung. Im 2. Jahr erhalten sie ein Leihinstrument nach Wahl und werden von Lehrern der Musikschule gemeinsam mit Lehrern der Grundschule unterrichtet.

Damit werden auch Kinder aus finanzschwachen Familien und mit Migrationshintergrund erreicht.  In der ersten Stiftungsversammlung 2008 konnte Herr Klein, der Leiter der Ludwig Hahn Sing- und Musikschule Kaufbeuren, 2.000 € für die Anschaffung von Instrumenten entgegennehmen. Leider konnte JeKi bisher nur an der Adalbert-Stifter-Schule verwirklicht werden. Für die Stifter-Schule ist es bis heute ein großer Erfolg geworden. Davon durfte sich 2011 in der zweiten Stiftungsversammlung der Vorstand überzeugen. Die Schule konnte mit einem richtigen Orchester aufwarten und begeisterte mit ihrem Können! Die Bürgerstiftung bleibt deshalb diesem Projekt verbunden, hilft finanziell wenn Instrumente repariert oder ersetzt werden müssen und freut sich, wenn sie von „JeKi-Kindern“ erfährt, die der Musik treu bleiben.