Filmzeit - Allgäuer Autorenfilmfestival

Seit 2020 fördert die Bürgerstiftung das Festival filmzeit.  Es ist das unabhängige Allgäuer Autorenfilmfestival für Filme bis maximal 40 Minuten Länge, ohne Einschränkung auf Genres und Themen. In Filmblöcken bis zu maximal 100 Minuten wird bunt gemixt mit Spielfilmen, Dramen, Komödien, Experimental- und Animationsfilmen. Dazu kommen ein Wettbewerb für den Demokratiepreis und ein Wettbewerb für Dokumentarfilme. Die Fördergelder wurden unter anderem für den Preis der Dokufilmzeit  im Jahr 2020 verwendet. Ein weiterer wichtiger Bestandteil ist eine Schulfilmzeit, die sich an Schüler:innen im Alter zwischen 14 und 18 Jahren richtet. Die Bürgerstiftung ermöglichte 2020 erstmalig, dass eine Schülerjury organisiert und ein Preisgeld ausgelobt wurden. Im Jahr 2021  kommt neu hinzu eine Digitalfilmzeit, die sich insbesondere an Schülerinnen und Schüler richtet und ein spezielles Programm für Senior:innen zusammenstellt. Auch hier unterstützt die Bürgerstiftung. 2008 wurde das Festival ins Leben gerufen, gemeinsam von dem Künstler Roman Harasymiw und Filmschaffenden aus der Region. Die Leiterin ist Birgit Kern-Harasymiw.  Der Verein der filmzeitkaufbeuren e.V. ist Mitglied im Verband Bayerischer Filmfestivals (VBFF) und in der bundesweiten AG Filmfestival. 2021 erhält er den Kulturpreis der Stadt Kaufbeuren. Weitere Informationen unter www.filmzeitkaufbeuren.de und www.filmzeit-allgäu.de