Allgäuer Wiesen

Das Schwinden von Blühflächen mit heimischen Pflanzen und der damit verbundeneRückgang der Artenvielfalt von Insekten, führen zu einer dramatischen Veränderung des ökologischen Gleichgewichts in unserer Natur. Durch intensive Grünlandbewirtschaftung, Überdüngung, 3-4 Mahden, beginnend im Mai, den großflächigen Maisanbau und Einsatz von Herbiziden, erreichen viele Pflanzen nicht das Blühstadium, geschweige denn eine Samenbildung. Die Folge: Blüten bestäubenden Insekten - unabdingbar für den Obst- und Gemüseanbau- wird die Nahrungsgrundlage entzogen. Das Projekt „Allgäuer Wiesen“ soll insbesondere an Schulen eine Werbung für naturnahes Grün in Städten, Gemeinden und Hausgärten sein. Initiator und Projektleiter ist Herr Dr. Christoph Greifenhagen, Träger des Umweltschutzpreises der Stadt Kaufbeuren, unterstützt von der Stadt Kaufbeuren und den Naturschutzverbänden. Die Bürgerstiftung Kaufbeuren war sich von Anfang an der Wichtigkeit dieses Projektes bewusst und hat die Aktion „Allgäuer Wiesen“ mit zu ihrer eigenen Aufgabe gemacht. Wir sind enger Partner des Projektleiters und unterstützen die Aktion finanziell und logistisch. Das Projekt „Allgäuer Wiesen“ wurde inzwischen bereits in vielen Teilen der Stadt umgesetzt, z.B. an der Adalbert-Stifter-Schule, an der Beethoven-Schule, der Jörg-Lederer-Schule, der Sophie-la-Roche-Realschule, der Fachoberschule, am Dreieck Markgrafenstraße und am Kemnater Kreisel.