Adventssingen

„Bürger für Bürger“, das ist der Kernsatz, der der Gründung der Bürgerstiftung zugrunde liegt. Ein wunderbares Beispiel für bürgerschaftliches Engagement ist das seit 2009 zur Tradition gewordene Adventssingen am 1. Advent in St. Cosmas und Damian. Mittlerweile ist der 1. Advent bei zahlreichen Besuchern fest vorgemerkt. Viele verschiedene Musikgruppen stellen sich gerne zur Verfügung. Toni Heider trägt besinnliche Texte vor, Daniel Herrmann gestaltet das gemeinsame Singen und begleitet auf der Orgel. Jahr für Jahr übernimmt der OB die Schirmherrschaft. Außerdem ist da der Mesner, Herr Lebherz, der für die Bestuhlung sorgt und, seitdem die Kirche nicht mehr beheizt werden kann, für wärmende Decken. Die Investitionen belaufen sich für die Jahre 2010-2019 auf etwa 2500€, da jedesmal erfreulich viele Spenden eingingen.